PRESSEMITTEILUNG Mehr Flexibilität mit neuem Tunnelrohr

17.04.2014
Lüftung, Kontrollierte Wohnraumlüftung
profi-air tunnel jetzt mit kleineren Biegeradien

Mit dem neuen profi-air tunnel reduziert FRÄNKISCHE den Montageaufwand für die kontrollierte Wohnraumlüftung: Das Rohr ist jetzt noch flexibler und damit schneller und mit weniger Verbindungsstücken verlegt. Auch die Innenschicht haben die Rohrspezialisten optimiert.

Anwender installieren das neue profi-air tunnel jetzt mit weniger Formteilen, denn horizontal hat es nun einen Biegeradius von nur noch 300 mm – halb so viel wie bisher. Vertikal lässt es sich in einem Radius von 150 mm biegen. „Das reduziert den Zeit- und Kostenaufwand deutlich, weil Installateure profi-air tunnel jetzt ohne Formteile im 90° Winkel verlegen“ sagt Tobias Fraas, Leiter Produktmanager für die Kontrollierte Wohnraumlüftung. Die noch glattere Innenschicht des doppelwandigen Wellrohrs ist antistatisch und antibakteriell. Sie ermöglicht die einfache Reinigung, lässt hohe Volumenströme von bis zu 45 m³/h zu und vermindert die Druckverluste. Mit seiner geringen Aufbauhöhe von 52 mm passt sich das flache Tunnelrohr unauffällig seiner Umgebung an – ob auf dem Rohboden, in der Wand oder an der Decke. Spezielle Dicht- und Verbindungselemente fügen die Formteile und Rohre einfach und sicher zusammen.

Den hygienischen Wert von profi-air tunnel und der runden Variante profi-air classic bekräftigt nun das HY-Siegel. Das Institut für Umwelthygiene und Toxikologie hat damit besonders die antibakteriellen Eigenschaften der Materialien bestätigt. Außerdem geht aus den Prüfergebnissen hervor, dass die Rohre in Anlehnung an DIN EN ISO 2812-1 und DIN EN ISO 4628-1 mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden können.

Das neue profi-air tunnel-Rohr von FRÄNKISCHE ist technisch ausgereift und auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt – für eine schnellere und kostengünstigere Montage und ein optimales, hygienisches Wohnklima.