PRESSEMITTEILUNG Designgitter für jeden Einrichtungsstil

28.01.2016
Lüftung, Kontrollierte Wohnraumlüftung

Edle und praktische Lüftungsgitter: profi-­air starline von FRÄNKISCHE

Die neuen profi-­air starline-­Designgitter für die Kontrollierte Wohnraumlüftung
(KWL) passen zu jedem Einrichtungsstil und sind ein eleganter Blickfang in jeder Wohnumgebung. Die Montage über Magnete macht den Designwechsel der stilvollen Lüftungsgitter von FRÄNKISCHE zum Kinderspiel. Die Glasvarianten der Kollektion SHAPE wurden bei den „ICONIC AWARDS 2016: Interior Innovation“ mit dem Preis „Best of Best“ ausgezeichnet.

Bei den neuen Designgittern der profi-­air starline trifft innovative Kontrollierte Wohn-­
raumlüftung auf modernes Premium-­Design. In verschiedenen Größen, Formen und Materialien erhältlich, sind die 20 stylischen Gittervarianten das optische Highlight für jede Kontrollierte Wohnraumlüftung. Die Gitter sind aus Edelstahl oder pulver-beschichtetem Stahlblech gefertigt, als absolute Marktneuheit bietet FRÄNKISCHE zudem Lüftungsgitter aus Glas an. Die Glasvarianten der Kollektion SHAPE, darunter auch ein rundes Designgitter, sind im Farbton „White Pure“ gehalten. Jedes metallene Design – rechteckig oder quadratisch – ist in einer weißen Ausführung sowie in einer zweiten Farbe erhältlich, die auf das jeweilige Motiv abgestimmt ist.

Eine Frage von Geschmack und Stil

Lüftungsgitter sind oft dezent in den Raum integriert, können aber auch starke opti-­
sche Akzente setzen. Bei den sechs Motiven der neuen profi-­air starline ist für jeden
Einrichtungsstil und jeden persönlichen Geschmack das passende Designgitter dabei: Die Kollektion SHAPE mit ihren klaren, stilvollen Glasgittern wertet puristisch und minimalistisch eingerichtete Räume auf. Zeitlos moderne Wohnatmosphäre mit klaren Strukturen und glatten Materialien betonen die Designgitter der Kollektionen LINE und PYRAMID. Während LINE geradlinig designt ist, fügt sich PYRAMID mit seinen geometrischen Motiven perfekt in clean gestaltete Räume ein. Für Individualisten mit Mut zu modernem Chic ist AVANTGARDE die richtige Wahl: Das dreidimensional anmutende Lüftungsgitter unterstreicht die Wirkung von kreativen Designelementen und ausdruckstarken Möbeln. Einen Hauch von Romantik bringt die Kollektion FLORA in liebevoll und verspielt eingerichtete Räume, die Wärme und Geborgenheit ausstrahlen.

Designwechsel ganz ohne Werkzeug

Ändern sich Geschmack oder Einrichtung, ist auch das Designgitter mit wenigen
Handgriffen ausgewechselt. Einfach das magnetisch haftende Lüftungsgitter abnehmen und ein neues einsetzen – anlegen, ausrichten, fertig. Denn Lüftungsgitter und Montagerahmen sind lediglich durch zwei Magnete miteinander verbunden. Das Konstrukt wird bei der Erstinstallation ohne Werkzeug in den profi-­air Luftauslass
eingesetzt, Haltekrallen fixieren den Montagerahmen dauerhaft. Die Magnete geben
dem Gitter sicheren Halt auf dem Montagerahmen und ermöglichen gleichzeitig, es
einfach und präzise per Hand auszurichten. Die profi-­air starline ist sowohl für eine
Montage an der Wand als auch an der Decke geeignet.

Alles aus einer Hand mit dem profi-­air-­Komplettpaket

Mit seinem Lüftungssystem profi-­air hat FRÄNKISCHE neue Vielfalt in den Markt
der Kontrollierten Wohnraumlüftung gebracht: Das familiengeführte Traditionsunter-­
nehmen hat zusätzlich zum klassischen Rundrohr ein flaches, platzsparendes Tunnelrohr entwickelt. So eignet sich das KWL-­System nicht nur für Neubauten, sondern rüstet auch Altbauten nachträglich mit einer gesunden und hoch effizienten Wohnraumlüftung aus. Mehrere leistungsstarke Lüftungsgeräte und umfangreiches
Zubehör runden das profi-­air-­Komplettpaket ab.

Ausgezeichnete Designgitter: „Best of Best“

Im Fachhandel und bei Installateuren gilt die Sparte Haustechnik von FRÄNKISCHE schon seit langem als Spezialist für Heizungs-­ und Trinkwasserinstallationen, die hinter der Wand verborgen bleiben. Für die neuen, stilvollen Lüftungsgitter, die erstmals auch Akzente „vor der Wand“ setzen, hat FRÄNKISCHE sich sieger design als Partner ins Boot geholt. Die Design-­Agentur gestaltete die eleganten und hochwertigen Lüftungsgitter exklusiv für das profi-­air System. Das Konzept überzeugte auch die Jury des Rates für Formgebung beim Wettbewerb „ICONIC AWARDS 2016: Interior Innovation“: Die Glasvarianten aus der Kollektion SHAPE wurden mit dem Preis „Best of Best“ in der Kategorie Gebäudeausstattung ausgezeichnet.

Die Designgitter der profi-­air starline von FRÄNKISCHE setzen neue Akzente bei
KWL-­Lüftungsgittern: Sie kombinieren zeitlose Eleganz und individuellen Charme
mit hochwertiger Technologie und einfachem Designwechsel.

Erhältlich sind die profi-­air starline-­Designgitter über Installateure des Sanitär-­, Heizungs-­ und Klima-­Handwerks oder über den Fachgroßhandel.

Weitere Informationen zur profi-­air starline Designgitter-­Kollektion für die Kontrollierte Wohnraumlüftung: www.designgitter.de